Wein- u. Waldviertel, Gesäuse

Zum Einkaufen regionaler Köstlichkeiten machen wir eine Rundfahrt mit Hauptziel Wein- und Waldviertel und bei der Rückfahrt einen Abstecher ins schon länger nicht mehr besuchte Gesäuse.

Nach dem Kauf von Traubensäften in Langenlois interessiert uns der neue StPl in Horn. Obwohl wir uns über jeden neuen StPl freuen, sind wir nicht sonderlich begeistert. Man kann zwar schön in die Altstadt spazieren und auch ein Rundwanderweg führt gleich vorbei, aber die Lage der Stellplätze direkt an einer doch sehr stark befahrenen Straße (u.a. Abend- u. Morgenverkehr zum Krankenhaus) gefällt uns nicht. Der (Fest-)Platz wäre groß genug um die WoMo-Parkplätze an der gegenüberliegenden Seite zum Bach auszuschildern.

Wir wollen nicht nur spazieren sondern auch Radeln und wo wäre es schöner als auf Teilstrecken der Thaya-Runde.

Thaya-Waldkirchen 15.34km und Groß-Siegharts-Raabs 10.10km

Wir schauen uns den Startpunkt der Thaya-Runde in Waidhofen an, auch hier gibt es einen großen Parkplatz und spazieren durch und rund um die Altstadt. Weiter fahren wir nach Langfeld wo wir uns die schmackhaften Lainsitztaler Bioerdäpfel holen und gehen kurz nach Weitra hinein.

Richtung Heimat geht es dann über Arbesbach und Schönbach (Kirtag rund um das Kloster) ...

... Waldhausen im Strudengau und Grein an der Donau ...

... und über Admont ins Gesäuse mit Johnsbach und Gstatterboden.